Wo war Paul Dorscheimer im I.Weltkrieg ?

Eine Interessante Frage! Mein Bruder hatte irgend was ähnliches wie Ahlen im Gedächnis, ich nur Düren. Da der Luftschiffertrupp in Düren nur kurze Zeit bestand, und weder Ahlen noch Aalen Zeppelinstützpunkte waren, blieb manche Frage offen. Ein Foto der Besatzung von L31, das sich im Nachlass von Paul Dorscheimer befand, lockte mich sogar noch auf eine falsche Spur. Da KL Mathy den L31 in Nordholz übernahm, vermutete  ich meinen Opa auch dort,  besonders weil seine Ausbildungskompanie sich in Cuxhaven in unmittelbarer Nähe befand. Beim ordnen des Nachlasses unserer Mutter, die im August 2005 im Alter von 81 Jahren von uns schied, entdeckte mein Bruder Kurt noch einige Feldpostkarten, die zusammen mit den Rückseiten einiger in den Chinaalben vorhandenen Ansichtskarten nunmehr eine fast lückenlose Aufenthaltsbestimmung meines Großvaters im WK I zulässt. Da der Einsatz der Marinezeppeline auch aus heutiger Sicht interessant ist, erweitere ich diese Web-Seiten noch etwas. Paul Dorscheimer war nach seiner Ausbildung in Bitterfeld bei den Hilfsmannschaften, welche die Zeppeline aus und in die Hallen bugsierten und führte später einen eigenen Zug (militärische Bez.)

Dienstgrad

Einheit

Poststempel

Ort

Bemerkungen

MArt Maat d.R.

M.A III 2.Komp

2.9.14

Post Dingen

im Dithmarschen

dito

dito

3.11.14

dito

Bez. Bremerhaven

dito

6. Komp.

7.8.15

Lehe / Weser

 

dito

dito

30.5.15

dito

 

dito

dito

27.9.15

dito

 

Art.Maat

8.Marine Luftschifferdetache ment

15.11.15

Greppin Dorf b. Bitterfeld

 

dito

dito

24.11.15

dito

 

dito

dito

28.11.15

dito

 

dito

dito

4.1.16

Düren / Rheinland

1914 - 1916

dito

dito

14.3.16

dito

 

am 14.7.1916 übernahm KL Mathy L31 in Nordholz. Ab dem 07.08.1916 wurde L31 in Halle Albrecht nach Ahlhorn verlegt.

Obermaat

III Marine Luftschiffer Trupp

29.8.16 war nach Düren adressiert und wurde nach Ahlhorn weitergeleitet

Ahlhorn / Oldenburg

Stabsquartier vom 25.7.1917 - 10.1.1918

dito

dito

5.9.16

dito

 

Maat d. R??

dito

14.9.16

dito

 

Am 2.10.1916 wurde L31, KL Mathy nahe London abgeschossen.Alle Insassen kamen ums Leben.

Obermaat

dito

18.1.17

dito

 

dito

dito

10.6.17

dito

 

dito

dito

30.6.17

dito

 

dito

dito

8.7.17

dito

 

dito

dito

21.12.17

dito

 

dito

dito

29.4.18

dito

schwere Explosion 5.1.1918

dito

dito

10.5.18

dito

 

dito

dito

13.5.18

dito

 

dito

D.L.16

29.10.18

Wildeshausen

Juni 1917 vom Heer übernommen nur Reparatur und Überholungsarbeiten

 Link zu den Luftschifferbildern

Weitere Auszüge aus dem Militärpaß:

Kommandobehörde
Stempel : Kaiserliche Marine - Kommando der Matrosenartillerie Abteilung

6.Kriegskompanie III.Matr.-Art.-Abt.- 3351-

 Am 4.8.1914 infolge Mobilmachung bei der 3.Matr.-Artl.-Abt. eingestellt

Gemäß Vfg. der Station N (Nordsee) vom 13.12.1915 H61766 mit dem 1.11.1915 zur Marine-Luftschiff- Abteilung versetzt

Führung (5.) sehr gut
Strafe: keine

Lehe, den 21.Dez.1915

von Rotenburg, 
(Hauptmann und Kompagnieführer)

Marine-Luftschiff-Abteilung

vom 1.11.1915 bis 19.11.18

erworbene Kriegsjahre:  1914, 15

Beförderung:  1.3.17 zum Ob.Maat

Infolge Demobilisierung aus dem Marinedienst nach Oberlahnstein (richtig= Braubach) Untermarktstr.5 entlassen.